Historie AGV - GV Einigkeit 1879 Siefersheim

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Historie AGV

Arbeitergesangverein „Einigkeit " Siefersheim   1905   e.V.

Gründungsjahr1905
Auf Veranlassung einer Anzahl sanges - und musikfreudiger Ortsbürger reifte der Gedanke, in Siefersheim einen Gesangverein ins Leben zu rufen. So schritt man in jenem Jahr noch zur Vereinsgründung und gab dem Verein den Namen Gesangverein „Einigkeit" Siefersheim.
Als ersten Präsidenten wählte man den Sangesfreund Philipp Stumpf, der dieses Amt mit großer Liebe und Hingabe bis zum Kriege 1914 bekleidete.
Bei der Gründung hatte man 70 Mitglieder, wovon 35 aktive Sänger mit den Chorproben begannen. Erster Chorleiter war der Musiker Johann Steller, der   den Verein bis zum 1. Weltkrieg 1914 musikalisch betreute.
Das Motto des Vereins: ,,Sind wir von der Arbeit müde, ist noch Kraft zu einem Liede"
1911   Aufgrund der vielfältigen aktiven Betätigung des Vereins, die dem Chor viele Erfolge in gesanglicher Hinsicht brachte, konnte in diesem Jahr der   Verein sein erstes größeres Sängerfest begehen, das mit der Weihe seiner Fahne verbunden war. Unter dem Motto „Sind wir von der Arbeit müde, ist noch Kraft zu einem Liede" ist diese Fahne über alle Zeitwirren hinweg bis heute als Wahrzeichen und Symbol der Treue bewahrt worden.
1914    Der Ausbruch des Krieges 1914 unterbrach jäh das aufstrebende Wirken und die erfolgreiche kulturelle Tätigkeit des noch jungen Vereins.
An Mitgliedern hatte der Verein 13 Männer als Opfer des Krieges zu beklagen, deren Andenken durch eine Ehrentafel mit Porträts für die Nachwelt  wachgehalten wird. Trotz der Schwere der damaligen Nachkriegszeit entfaltete sich in den zwanziger Jahren die Sangestätigkeit von neuem. Der Verein nannte sich nun Arbeiter - Gesang-Verein „Einigkeit" und wurde Mitglied des Deutschen Arbeiter - Sängerbundes .
1930   In außergewöhnlich festlichem Rahmen beging der Verein vom 28. bis 30.Juni sein 25jähriges Jubiläum. Diese Festtage, an denen eine große   Anzahl Brudervereine teilnahmen, konnten in der wirtschaftlich schweren Zeit nur unter größten Opfern ausgerichtet  werden .
1931-1932  Unter der Leitung von Musiklehrer Julius Göckel, Bad Kreuznach, bildete sich zusätzlich zum Männerchor ein Frauenchor, sodass der Verein   auch als gemischter Chor auftreten konnte .
1933    Sängerwerbetag, gemeinsam mit den Bad Kreuznacher Arbeitersängern am 19. Februar und die Mitwirkung bei dem Liedertag der Siefersheimer  „Sängerlust" am 28. Mai waren die letzten Gelegenheiten , bei denen der Verein in der Öffentlichkeit auftreten konnte, bevor im Juli 1933 seine Auflösung mit Beschlagnahmung des Vereinsvermögens  erfolgte. Auf Veranlassung „ des Führers " wurden die Siefersheimer Gesangvereine ,
Sängerkranz, Sängerlust und Einigkeit, zusammengelegt und führten den Namen „Sängervereinigung Siefersheim" .
1947   Nach Beendigung des 2. Weltkrieges wurde die Neugründung im März vollzogen. Als erster Nachkriegspräsident wurde Fritz Espenschied V.
gewählt. Die Leitung des Männerchors übernahm wieder Johann Steller.
1949   Am 28. August wurde im Saal Helmer ein Liedertag veranstaltet. Hieran nahmen die Brudervereine Alzey, Flonheim und Finthen teil.
1951   Am 26. Mai übernahm Willy Steffan, Eckelsheim, den Verein als Chorleiter .
1955   In diesem Jahr konnte der Verein sein 50-jähriges Jubiläum feiern. Dieses Jubiläum war mit einem Kritik- und Freundschaftssingen verbunden und fand im Juni statt. Zum Festkommers kamen 20 Vereine, von denen sich zehn am Kritiksingen beteiligten und für ihre Leistungen mit gut bis   hervorragend bewertet wurden. Zu dieser Zeit war Herr O.Scheid 1. Vorsitzender des Vereins und stand demselben bis 1957 vor. In der Folgezeit waren die Sangesbrüder Hans Raas, Heinrich Kloninger, Jakob Espenschied, Dieter Dahm und Hans Strack die Vorsitzenden.
1960   In diesem Jahr übernahm Karl Zerfass die Leitung des Chores. In den folgenden Jahren nahm der Verein neben den Veranstaltungen des   Deutschen Allgemeinen Sängerbundes (DAS) Kreisgruppe Mainz auch an vielen Freundschaftssingen teil.
1968   Es entwickelte sich ein reges Vereinsleben. Im April wurde bei einem Gesangs- und Theaterabend das ländliche Lustspiel „Meine Frau ist   gleichberechtigt" im Lokal Meitzler-Brubacher aufgeführt. Dies war der Beginn vieler, erfolgreicher Theaterabende in der Folgezeit. Im August wurde ein   Liedertag veranstaltet, an dem sich sechs Vereine beteiligten .
1969    Die Jahreshauptversammlung wurde mit zwei Chören unter der Leitung von Karl Zerfass eröffnet. Man konnte auf ein sehr erfolgreiches Jahr   
zurückblicken, mit Theaterabend, Freundschaftssingen in Nieder-Wiesen und Neu-Bamberg, Stadtparksingen in Mainz und die Weihnachtsfeier im   Vereinslokal. Im April gab es wieder einen Theaterabend, diesmal: ,,Anton, was sagste nun ? " .
1975    In diesem Jahr feierte der Verein sein 70jähriges Bestehen in einem Festzelt. Das Fest wurde mit einem Ball eröffnet. Am zweiten Festtag fanden   die Totenehrung am Ehrenmal und am Abend ein Festkommers statt. Der dritte Tag begann mit einem Frühschoppen und war vor allem dem  Freundschaftssingen am Abend gewidmet, an dem 17 Vereine teilnahmen .
1977    Sangesfreund Kurt Espenschied wird zum 1. Vorsitzenden gewählt. Im Jahr darauf wird wieder ein Theaterstück aufgeführt:  ,,Küsse im Dunkeln ".
1980    In diesem Jahr feierte der Verein sein 75jähriges Bestehen mit einem dreitägigen Fest, wieder in einem Festzelt. Zusätzlich zu Tanzmusik , den
gesanglichen Darbietungen und der Altenfeier wurde das Fest durch Beiträge des Spielmann -   und Fanfarenzugs  der Freiwilligen Feuerwehr Wöllstein,   des  Musikvereins Sulzheim und der Bigband der 8th Infantry Division Bad Kreuznach unterstützt. Durch die Kreisgruppe Mainz wurden 19 Sängerinnen und Sänger geehrt, wobei zwei mit der goldenen, vier mit der silbernen und 13 mit der bronzenen Medaille ausgezeichnet wurden, u.a. auch der   damalige 1. Vorsitzende des Vereins, Sangesfreund Kurt Espenschied, der Bronze erhielt.
1983   Verabschiedung des langjährigen Chorleiters Karl Zerfass. Der Verein würdigte die Verdienste von Karl Zerfass in gebührender Weise. Dies war auch der Grund, warum ihm die Landesgruppe Rheinland-Pfalz im DAS für seine Tätigkeit in einem DAS-Verein als erstem den neugeschaffenen   Ehrenteller der Landesgruppe verlieh. Nachfolger des Chorleiters Karl Zerfass wurde Helmut Will aus Undenheim. Zum 1. Vorsitzenden wurde Karl-Horst Conrad gewählt.
1984    Die Mitgliederversammlung beschließt eine neue Satzung und die Eintragung ins Vereinsregister. Der Verein führt nunmehr den Namen
Arbeiter -Gesang -Verein ,,Einigkeit" Siefersheim 1905 e.V.
1985    Der Verein begeht sein 80jähriges Bestehen mit einem Festkommers, einem Freundschaftsingen mit 19 Vereinen und dem Verbandsgemeinde - Liedertag mit 10 Vereinen.
1987-1988  Im Frühjahr 1987 wurde ein Chorleiterwechsel vollzogen. Karl Horst Klein aus Siefersheim leitet fortan den Chor. Edmund Baumgärtner    wurde 1988 zum Vorsitzenden gewählt .
1990    An zwei Tagen feierte man im Vereinslokal Helmer den 85. Geburtstag. Zunächst waren es Chöre der Kreisgruppe Mainz im DAS, die sich ein   Stelldichein gaben. Beim schon traditionellen Familienabend blieb die Dorfgemeinschaft unter sich. Trotzdem war eine stattliche Sängerschar anwesend,    denn auch der Männergesangverein 1879 und der Chor der Landfrauen zählten zu den Gästen. Die Weihnachtsfeier rundete dieses Jahr ab.
Karl-Horst Conrad übernahm im Frühjahr 1990 wieder den Vorsitz des Vereins.
1991    In diesem Jahr wurde erstmals in der Geschichte des Vereines erfolgreich ein Wunschkonzert durchgeführt. Im Rahmen des Familienabends    waren die Bürger der Gemeinde Siefersheim Programmgestalter. Unter Mitwirkung von Landfrauenchor und Männergesangverein wurde gemeinsam ein   Kinderchor  gegründet, der die Nachwuchsprobleme aller Vereine entschärfen sollte.
1993    Die Kreisgruppe Mainz im Deutschen Allgemeinen Sängerbund traf sich zum Freundschaftssingen in Siefersheim. Kein Gesangswettstreit sollte   
stattfinden, sondern ein unterhaltsamer Nachmittag im Kreise der großen Sängerfarnilie. Neben den Chören der Kreisgruppe sangen der Kinderchor    Siefersheim und die Stammtischsänger des AGV Einigkeit.
1996    Im Wechsel mit den Chören der Kreisgruppe Mainz fand das Kreischortreffen in Siefersheim statt. Unterstützt wurde der Verein vom Kinderchor   sowie den Siefersheimer Stammtischsängern und der Kapelle „Ach und Krach".
1997    In der Schulturnhalle der Grundschule Siefersheim wurden an zwei Tagen die Verbandsgemeindeliedertage durchgeführt. Die Weihnachtsfeier rundete ein erfolgreiches Jahr ab.
2000    Mit vielen Freunden wurde der 95. Geburtstag des Vereins gefeiert. Am Freundschaftssingen nahmen acht Vereine aus nah und fern teil. Beim   
Kreischortreffen konnte man als Gastgeber alle Erwartungen erfüllen bzw. weit übertreffen. Die Veranstaltungen fanden in der Schulturnhalle statt.
2001    Da kein Verein der Verbandsgemeinde Interesse bekundete, die Liedertage auszurichten, erklärte sich der AGV bereit und präsentierte sich als   Botschafter des schönen Liedgutes. Nach langen Planungen und Verhandlungen ging im Oktober ein Traum in Erfüllung. Mit einem "Tag der Offenen   Tür" feierte der Verein die Übernahme des Vereinsraumes im Dorfgemeinschaftshaus. Der Raum wurde in Eigenleistung in knapp 1.300 Arbeitsstunden    ausgebaut. An Kosten wurden 20.067,29 € festgestellt.
2002    Im September waren die Chöre des Rheinland­Pfälzischen Chorverbandes Kreisgruppe Mainz eingeladen. Neben ansprechendem Chorgesang  sorgten ein Sketch und eine erstmals durchgeführte Weinprobe für Unterhaltung. Mit der Weihnachtsfeier im Dezember endete ein erfolgreiches Jahr .
2003-2004  Die Mitgliederversammlung des Vereins beauftragte im Januar 2003 den Vorstand, Gespräche mit dem Männergesangverein 1879   Siefersheim über eine Fusion beider Chöre im Jahre 2006 aufzunehmen. Im Jahr 2004 wird mit den Vorbereitungen für den 100. Geburtstag begonnen.    Die Gespräche mit den Vertretern des MGV Siefersheim werden fortgesetzt. Da alle Seiten den Zusammenschluss befürworten, wird es im Jahr 2006   einen Gesangverein in der Gemeinde geben, welcher den Vereinsnamen „ Gesangverein Einigkeit 1879 Siefersheim" tragen wird.

Karl Horst Kle i n
Karl-Horst Conrad

Quellenangaben:
Festschrift zum 75 ­ jährigen Bestehen des AGV „Einigkeit" Siefersheim
Protokollbücher und Geschäftsberichte

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü